Erfahrungen

Nachfolgeplanung für Makler – fünf Jahren im Dienst der Maklernachfolge:

Der Makler-Nachfolger-Club e.V. mit der Nachfolgeplanung für Sie als Makler ist weiter auf Erfolgskurs und die beiden Vorstände wurden jüngst für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Es ist schon wieder fünf Jahre her, als der Makler-Nachfolger-Club e.V. im Jahr 2014 als unabhängiges und neutrales Medium für kauf- und verkaufsinteressierte Makler gegründet wurde. Seitdem ist viel passiert und es ist eine gute Gelegenheit die ersten fünf Jahre Revue passieren zu lassen.

Nachfolgeplanung für Makler
Thomas Suchoweew und Oliver Petersen

Die Unternehmensberater Thomas Suchoweew und Oliver Petersen stellten bereits ab dem Jahr 2012 in Beratungen von Maklergesellschaften fest:

  • Einige haben die nötigen Veränderungsprozesse, um weiterhin erfolgreich am Markt tätig sein zu können, nicht oder nicht mehr umsetzt
  • Die rechtlichen Gegebenheiten und das sich veränderte Marktumfeld wurde einigen zu schwierig.
  • Sie wurden gefraget, ob sie nicht jemanden wüssten, der das Maklerunternehmen übernehmen und weiterführen möchte.

Nachfolgeplanung für Makler

Die Anfragen stiegen in der folgenden Zeit stark an und so entschieden Thomas Suchoweew und Oliver Petersen 2014, die Nachfolgeplanung und –organisation auf professionelle Beine zu stellen. Dabei wurde bewusst kein weiteres Unternehmen gegründet. Sondern es wurde ein Verein aus der Taufe gehoben, der Servicedienstleistungen für seine Mitglieder im Nachfolgeprozess anbietet. Die strategische Nachfolgeplanung unterstützen und einen funktionierenden Generationenwechsel mit Erhalt der Unternehmenswerte sicherstellen soll. Heute unterstützt der Verein nicht nur bei Kauf- und Verkaufsvorgängen, sondern bietet bei allen Varianten der Nachfolgeregelung seine Hilfe an. Damit ist und bleibt der Makler-Nachfolger-Club e.V. bis heute der erste und einzige Verein, der sich mit diesen Themen professionell beschäftigt.

Expertennetzwerk für eine Nachfolgeplanung:

Nachfolgeplanung für Makler

Der Verein verfügt über ein großes Netzwerk von Spezialisten, die die Notfall- und Nachfolgeplanung für Mitglieder zu Sonderkonditionen anbietet. Einige Leistungen werden sogar kostenfrei zur Verfügung gsestellt. Zu diesem Netzwerk, das ständig erweitert wird, gehören:

  • Unternehmensberater
  • Wirtschaftsprüfer
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • Personalberater
  • Marketingspezialisten
  • Finanzierungsberater
  • und viele andere mehr.

2016 wurde das erste Vereinsmagazin veröffentlicht. In dem sich der Verein und ausgewählte Mitglieder und Netzwerkpartner präsentierten und Fachartikel zum Thema Nachfolgplanung beitrugen. Dieses Magazin wurde an 2.500 Marktteilnehmer versendet. Mitgliedern steht auf den Internetseiten des Vereins zusätzlich ein umfangreicher Downloadbereich und verschiedene E.Books zu Fachthemen kostenfrei zu Verfügung. Auch dieses Angebot wird ständig erweitert.

In unzähligen Veranstaltungen, Teilnahmen an Messen und Tagungen, Diskussionsrunden und Einzelgesprächen wurde die Idee des Vereines in die Maklerschaft getragen. In den ersten fünf Jahren wurden über 400 Mitglieder gewonnen.

Notfallordner zur Nachfolgeplanung:

Nachfolgeplanung für Makler

2017 wurde ein Notfallordner speziell für die Anforderungen von Finanz- und Versicherungsmakler entwickelt.  Dieser wurde allen Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Ordner beinhaltet in 12 Rubriken alles, das für eine optimale Notfall- und Nachfolgeplanung für Finanz- und Versicherungsmakler wichtig ist. Er dient zusätzlich als roter Faden für die Organisation der wichtigsten Regelungen in diesem Prozess.

Hier kostenlos bestellen

Durch die sehr positive Resonanz wurde im Jahr 2018 entschieden, diesen Ordner nicht mehr nur den Mitgliedern, sondern allen Versicherungsmaklern kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Damit leistet der Verein seinen Beitrag für eine flächendeckende Versorgung mit einem idealen Instrument für die Notfall- und Nachfolgeplanung. Der Notfallordner beinhaltet außerdem eine Notfallnummer, die im Fall der Fälle angerufen und schnelle Hilfe und Unterstützung angefordert werden kann.

Das Makler-Versorgungswerk:

Makler Versorgungswerk

Ebenfalls m Jahr 2018 wurde das Makler-Versorgungswerk vorgestellt. Das jeden Makler ein auf seine individuelle Situation angepasste Strategie für seine Nachfolgeplanung und –regelung ermöglicht.

Seit 2019 können Mitglieder einen kostenfreien DSGVO-Check machen und eine Auswertung dafür bekommen.  Sollten Beratungen vor Ort nötig sein, können Dienstleistungen von einem Datenschutzbeauftragten zu Sonderkonditionen in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus können alle Mitglieder einen kostenfreien Webseiten-Check incl. Videoauswertung anfordern.

Pool Kaufinteressenten

Auch die Anzahl der Kaufinteressenten steigt ständig an. Mittlerweile verfügt der Verein über 1.000 registrierte Kaufinteressenten. Von denen ca. 250 bonitätsgeprüft sind und die insgesamt über ein Investitionskapital von über 40 Mio. Euro verfügen.

In den ersten fünf Jahren konnte der Verein über 100 Transaktionen erfolgreich begleiten und Bestände und Unternehmen im Wert von ca. 14 Mio. Euro an einen Käufer bzw. Nachfolger übergeben.

Zu den Kerntätigkeiten des Vereins gehören:

  • Die Organisation von geeigneten Dienstleistern für den Makler in der Notfallvorsorge und Nachfolgeplanung
  • Kostenlose Bestands- und Unternehmensbewertung
  • Kostenfreie Erstellung von Verkaufs Exposés.

Diese umfangreichen Gratis-Leistungen können angeboten werden, weil der Verein nicht umsatz- und gewinnorientiert arbeiten muss. Deshalb auch nicht bei jeder Kleinigkeit auf die Erhebung von Gebühren und Honoraren angewiesen ist.

In der zweiten Jahreshälfte 2019 wird ein Fahrplan für eine professionelle Nachfolgeplanung vorgestellt. Der die bisherigen Bausteine optimal verknüpft und zusätzlich einen Notfallplan mit Treuhandvertrag beinhaltet. Außerdem sollen weitere Gratisleistungen und Rabatte über den Verein angeboten werden, um das Angebot noch attraktiver zu machen.

Der Vereinsvorstand rechnet in den nächsten Jahren zwischen 400-500 Maklerbetrieben, die einen Nachfolger suchen, pro Jahr. Um der zu erwartenden steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erweitert der Verein ab 2020 zusätzlich seine Personalstruktur.